Patella, Gelenkverletzungen der Tibia Dr. Matthias Frank
Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Professor Dr. Axel Ekkernkamp
Inhalt
ν
Patella ν ν
ν
ligamentäre-knöcherne Verletzungen Luxationen der Kniescheibe
Unterschenkel ν ν ν
Gelenkfrakturen Pilon tibial (Tibiakopffraktur)
Patella - Anatomie
ν ν ν ν
Größtes Sesambein Dickste Knorpelfläche (5-7mm) Eingebettet in Sehne M. quadriceps femoris 50% inserieren am oberen Patellapol, Rest geht in Lig. patellae über
Kniescheibe - Anatomie
Kniescheibe - Biomechanik
ν ν ν
Stärkste Sehne des Körpers Hypomochlion Zugbelastung: 60° flex 10faches KG
Kniescheibe - Biomechanik
Ursprung dorsalseitig linea aspera
Faserverlauf / schräge Zugrichtung mit rotatorischer Komponente
Patella - Röntgendiagnostik ν
physiol. Valgusstellung 7°-9°
ν
med. condylus > lat., lat. flacher
ν
Femorotibialer Gelenkspalt 3-5mm
ν
Lateraler Gelenkspalt weiter ν
ν
Knorpel dicker
Target areas: ν ν ν
Eminentia intercondylaris Tibiaplateaulinie Fibulakö Fibulaköpfchen
Patella - Röntgendiagnostik ν
Blumensaatlinie: Dach fossa intercondylaris
ν
Patella alta: Ruptur LP? Patella bacha: Ruptur Quadricepssehne?
ν
ν
Insall-Salvati-Index (Pol-Pol-Distanz / Länge LP 1,0 +/- 0,2)
ν
Femoropatellares Gleitlager ν Gelenkspaltweite <5mm
Patella - Röntgendiagnostik
ν ν
med.
lat.
ν ν ν
Patellafacette Patelladysplasie Patellafraktur Patellaluxation, -subluxation Beurteilung Gleitlager
Patellaluxation
Patellaluxation
ν
Habituelle Luxation ν ν
ν
Veränderungen der Biomechanik knöchern, ligamentär, muskulär
traumatische Luxation ν ν
direktes / indirektes Trauma Rezidivierende Luxation nach traumatischer Luxation
Patellaluxation - habituell
Genu valgum
Genu recurvatum
Patellaluxation - habituell
Klassifikation Patellaform nach Wiberg
Sulcuswinkel
Patellafemoralwinkel
Patella – klinische Untersuchung
Patellaluxation - Bildgebung ν
Konventionelle Röntgendiagnostik ν ν
ν
CT ν
ν
Kniegelenk ap, seitlich, Patella axial
Fraktur, Pseudarthrose, Gelenkkörper
MRT ν ν
Knorpelbeurteilung, ligamentäre Verletzungen Beurteilung Retinakulum med./lat.
Patellaluxation – erweiterte Diagnostik
ν
MRT-Zusatzinformationen ν
Knorpelschaden, Retinakulum, chondrale Flakes
Patellaluxation Therapie Fraktur ?
Ja
nein Refixation Entfernung Ja
nein Erstereignis ? Wachstum abgeschlossen?
Konservativ • 3 Wo. Orthese • Kräftigung (M. vastus med.)
Ja
nein OP
Prinzip: Medialisierung des Kraftvektors > 100 versch. OP-Methoden
Patellaluxation – operative Therapie
Laterales Release – mediale Raffung
Patellaluxation, OP nach Emslie
ν
Medialisierung der Tuberositas tibiae / mediale Kapselraffung (+++++), lateral release (---------) ---------)
Patellaluxation, OP nach Krogius
Versetzung eines Retinakulumstreifens von medial nach lateral
Patellafraktur
Patellafrakturen ν
Gipfel im 3. und 6. Lebensjahrzehnt
ν
Direktes Trauma ν ν
ν
Sturz auf Knie, „Dashboard-injury“
Indirektes Trauma ν ν ν
Selten, Unkontrollierte Kniebeugung bei max. Spannung, Vorschaden?
Patellafrakturen - Klinik ν
Unfallanamnese
ν
Schmerzen, Schwellung
ν
Unfähigkeit zur Streckung
ν
Tastbare Delle Streckapparat
ν
Ergussbildung
ν
Begleitverletzungen: FX OS, FX US
Patellafrakturen - Bildgebung ν
Konventionelle Röntgendiagnostik ν
ν
CT ν
ν
Kniegelenk ap, seitlich, Patella axial
Fraktur, Pseudarthrose, Gelenkkörper
MRT ν
Knorpelbeurteilung, ligamentäre Verletzungen
Patellafrakturen - Klassifikationen ν
Speck und Regazzoni (1994) ν
A Längs-, B Querfraktur, C mehrfragmentär
ν
Rogge, Ostern, Gossé (1985)
ν
AO-Klassifikation ν
ν
91.1
Klinische Bedeutung: ν ν
Quer-, Schräg-, Längsfraktur einfache, Mehrfragment-, Trümmerfraktur
nach Hohl Larson
Patellafrakturen – konservative Therapie I
43J., m, Sturz auf Knie, Alkoholabusus nicht dislozierte Sternfraktur, konservative Behandlung
Patellafrakturen – konservative Therapie II
70J., w, Sturz, nicht dislozierte Patella FX, konservative Behandlung
Patellafrakturen – operative Therapie
Patellafrakturen – operative Therapie
Zuggurtungsosteosynthese - Patellaquerfraktur
Patellafrakturen – operative Therapie
Zuggurtungsosteosynthese - Patellaquerfraktur
Patellafrakturen – operative Therapie
Zuggurtungsosteosynthese - Patellaquerfraktur
Patellafrakturen – Komplikationen
Juni 2007 48J, w, Fahrradsturz
Patellafrakturen – Komplikationen
Patellafrakturen - Komplikationen August 2007 zweiter Fahrradsturz ...
Patellafrakturen - Komplikationen
Patellektomie
Patellafrakturen – operative Therapie
Schraubenosteosynthese - Patellaquerfraktur
Patellafrakturen – Teilpatellektomie
Patella bipartita
Cave !
Patella bipartita – Beispiel I
18J, m, Patellaluxation
Patella tripartita – Beispiel II
Verletzung Kniestreckapparat
Verletzung Streckapparat
ν
Selten ν ν
ν
Direkte Läsion ν
ν
Männer : Frauen 6:1 Quadricepss. >> Patellars.
Tritt, Schnittverletzung
Indirekte Verletzung ν
Exzentr. Überlastung
Ruptur Streckapparat - Therapie
ν ν
Naht (frühzeitig) Ggf. McLaughlin-Cerclage
Patella
Quadriceps-Sehne
Pilon tibial - Frakturen
Pilon tibial - Frakturen
ν ν ν
Namensgebung: „Keule“, (franz., Gay und Evards) Männer > Frauen, Alter: 35 – 40 Jahre Unfallmechanismus ν ν ν ν
Sturz aus großer Höhe PKW Unfall Axiale Stauchung Fuß-Unterschenkel Cave: weitere Verletzungen Kraftkette Vorfuß-Wirbelsäule
Pilonfrakturen - Stauchungsmechanismus
Plantarflexion
Dorsalextension
Axiale Stauchung
Pilon tibial - Röntgenanatomie
Pilonfrakturen - Klassifikation
AO-Klassifikation A extraartikulär
B partiell artikulär
C vollst. artikulär
Pilonfrakturen - Klinik
ν
Schmerz, Schwellung, Gehunfähigkeit
ν
Weichteilschaden ν ν ν
ν
Schwellung, Spannungsblasen Gefäß-, Nervenversorgung
Begleitverletzungen: Polytrauma
Pilonfraktur - Bildgebung ν
Röntgen OSG ap und seitlich
CT in der Primärdiagnostik
Pilonfraktur - Therapie
ν
sequenzielles Vorgehen / zweizeitige Therapie
Pilonfraktur – Beispiel I
47, m, alkoholisiert, Sturz vom Balkon
Pilonfraktur – Beispiel I
Pilonfraktur – Beispiel I
Pilonfraktur – Beispiel I
posttraumatische Arthrose
Patella, Gelenkverletzungen der Tibia
Vielen Dank.